ÜBER MICH

Hallo und danke, dass du vorbeischaust, um herauszufinden, wer ich bin und wo ich herkomme! Alle deine Fragen über mich werden unten beantwortet. Alle. Haha, falls du immer noch Fragen an mich hast, die nicht beantwortet wurden – schreib mir bitte eine Email an davidblairsongs@hotmail.com!

 

  • Geburtsort: Vancouver, British Colombia, Kanada

 

  • Aktueller Wohnort: Berlin, Deutschland

 

  • Geburtsdatum: 21. Juli 1974

 

  • Woher kommen deine Eltern? Meine Mutter ist Kanadierin mit ukrainischen, polnischen und deutschen Vorfahren und mein Vater ist aus Jamaika mit schottischen und indischen Wurzeln.

 

  • Hast du Geschwister? Ja, ich habe eine Schwester und einen Bruder. Sie sind Zwillinge und sind drei Jahre jünger als ich.

 

  • Welche Instrumente spielst du? Klavier, Gitarre, Gesang und ein bisschen Bassgitarre.

 

  • Was war deine erste Band und der Name der Band? Der Name der Band war '69km' gegründet in 1994 und ich war der Bassist und Backgroundsänger – wir haben alternative Rockmusik gespielt!

 

  • Wann hast du deine Solo-Karriere gestartet? 2004

 

  • Was hast du gearbeitet, bevor du hauptberuflich Musik gemacht hast? Ich hatte verschiedene Jobs wie zum Beispiel Dachdecker, Maler, Bauarbeiter, Tellerwäscher, Abrissarbeiter und Kellner in Restaurants, aber der längste Job, den ich hatte, war bei Hertz-Autovermietung als Kundendienst-Mitarbeiter am Flughafen in Vancouver.

 

  • Wann bist du ein hauptberuflicher Musiker geworden? Ich habe im Sommer 2005 angefangen, Cover Songs in einer Bar in White Rock in Kanada zusammen mit einem Freund zu spielen. Ich habe erst meine eigenen Songs gespielt, als ich 2013 nach Berlin umgezogen bin.

 

  • Was ist ein ‘hug thug’ und warum umarmst du Leute so oft? Ein ‘hug thug’ ist ein lustiger Begriff für jemanden, der gerne umarmt und oft Umarmungen und respektvolle Verbindungen durch eine Umarmung initiiert. Jeder, der Umarmungen liebt, ist mein Freund! Ich liebe Umarmungen, denn es ist ein schöner Weg um „Hallo“ und „Willkommen“ und „Auf Wiedersehen“ mit viel Liebe zu meinen Mitmenschen zu sagen!

 

  • Womit verbinden Leute deine Musik am meisten? In Nordamerika sagen die Leute Jason Mraz, in Europa sagen sie James Blunt.

 

  • Mit wem identifizierst du dich am meisten in der heutigen Musikszene? Bruno Mars spaßliebende Persönlichkeit mit Ed Sheerans Sanftheit, Ernsthaftigkeit und Nahbarkeit.

 

  • Wie viele Alben hast du bereits veröffentlicht? Bis 2019 habe ich fünf Alben und eine EP mit fünf Songs und ein Best-Of-Album namens „Stronger Higher Faster“ veröffentlicht.

 

  • Was sind die Highlights oder Lieblingsmomente in deiner Musikkarriere bis jetzt? Zusätzlich zu vielen Auftritten und meiner persönlichen Entwicklung habe ich hier ein paar Erfahrungen aufgelistet, auf die ich besonders stolz bin:

  • „The Voice of Germany“ in 2017, als meine Blind Audition von fünf Millionen Zuschauern im Fernsehen gesehen wurde und zwei Millionen Aufrufe auf YouTube erreicht hat!

  • Dass ich über die Jahre Finalist und Semifinalist bei zwölf internationalen Songwriting-Wettbewerben geworden bin, unter anderem beim „International Song Contest“, „Billboard Song Contest“ und dem „Great American Song Contest“ – das war so aufregend und ist es weiterhin.

  • Dass mein Lied „Alone Together“ die Top100 der deutschen Radiocharts in 2014 erreicht hat.

  • Dass ich mein Lied „Stronger, Higher, Faster“ für die Athleten im Olympischen Dorf bei den Olympischen Winterspielen 2010 gespielt habe.

  • Dass ich die Vorband für K’Naan (Waving Flag world cup anthem 2010), Colin James (berühmter Sänger aus Kanada), Allen Stone (berühmter amerikanischer Bluessänger) und Kate Miller-Heidke (berühmte australische Sängerin) war.

  • Dass ich Konzerte mit Nickelback gespielt habe, bevor sie 1996 berühmt geworden sind!

  • Dass ich seit 2013 in Europa auf Tour bin und in über 20 Ländern einschließlich China und Brasilien Konzerte gegeben habe.

  • Dass ich Yvonne Catterfeld (berühmte deutsche Schauspielerin und Sängerin) bei The Voice getroffen habe.

  • Dass ich bei „Canada’s Got Talent 2011” dabei war und für Martin Short (kanadischer Schauspieler), Measha Brueggergosman (kanadische Opernsängerin) und Stephan Moccio (kanadischer Songwriter für Celine Dion, Miley Cyrus) gespielt habe.

  • Dass mein Video “What A Wonderful World” 200.000 Aufrufe auf YouTube erreicht hat.

  • Das mein Video “La Vie En Rose” über 100.000 Aufrufe auf YouTube erreicht hat.

  • Dass ich in meiner Musikkarriere schon über 1.000 Konzert gespielt habe.

 

  • Was machst du außer Musik in deiner Freizeit? So viel Sport wie möglich, wenn ich die Zeit und Möglichkeit habe, Basketball, Volleyball (Indoor und Beach) zu spielen. Im Moment laufe ich 10km-Läufe und Marathons, da ich weit weg von Kanada und viel auf Tour bin.

 

  • Worum geht es in deinem Album „As You Let Go: Songwriting Sundays” und warum ist es anders als alle deine anderen Alben? Dieses Album war das Ergebnis meiner Serie namens „Songwriting Sundays“, als ich für acht Monate in 2015-2016 jeden Sonntag ein Lied geschrieben habe und es auf meinem YouTube-Kanal veröffentlicht habe. Ich habe meine Lieblingslieder von dieser Zeit aufgenommen und sie auf diesem Album veröffentlicht. Was dieses Album anders macht, ist, dass jedes Lied nur mit zwei Spuren aufgenommen wurde – also nur mit Gesang und jeweils einem Instrument, entweder Gitarre oder Klavier. Ich wollte es so machen, denn ich wollte jedes Lied so aufnehmen, wie es geschrieben wurde und ich habe es auf sehr einfach Art aufgenommen, sodass der Zuhörer sich weitere Instrumente vorstellen kann, aber es auch ohne einen speziellen Produktionsstil ganz nackt genießen kann.

 

 

  • Was ist das Schwierigste daran, ein Musiker zu sein? Deinen Instinkten zu vertrauen und nichts zu erzwingen und dein Ego nicht deinem Glück und Erfolg im Wege stehen zu lassen. Das waren jetzt ein paar Sachen, aber sie hängen alle zusammen.

 

  • Was ist das Einfachste daran? Songwriting und Musikspielen.

 

  • Bist du ein Mentor für andere Musiker? Ja, ich mache oft Coachings für Songwriting und Konzerte für Musiker, die offen für Hilfe sind und Unterstützung dabei brauchen, Herausforderungen zu meistern und Blockaden zu überwinden, um ihren Traum zu leben.

 

Hast du noch mehr Fragen an mich? Schreibe mir eine Email an davidblairsongs@hotmail.com. Ich freue mich darauf, alle deine Fragen zu beantworten!

ABOUT ME

Hey, thanks for stopping by to find out who I am and where I come from!! All your questions about me are answered below. All of them. Haha If you still have a question about me and I haven’t answered it - please write me at davidblairsongs@hotmail.com!

 

  • Birth Place: Vancouver, BC, Canada

  • Current Place of Living: Berlin, Germany

  • Birthdate: July 21, 1974

  • Where are your parents from? My mother is Canadian from Ukrainian, Polish and German ancestry and my father is from Jamaican with Scottish, Indian roots.

  • Do you have siblings? Yes, I have a sister and a brother who are twins 3 years younger than me

  • What instruments do you play? Piano, Guitar, Singing and a little Bass Guitar

 

  • What was your first band and name of the band: 69km founded in 1994, I was the bass player and back up vocalist - we were alternative rock music!

 

  • When did you go solo? 2004

 

  • What did you do for a living before music? I had several jobs including roofing, painting, construction, dish-washing, moving people’s furniture, and serving in restaurants but the longest job I had was as a customer service representative at Hertz Car-Rental at the Vancouver airport.

 

  • When did you become a full-time musician? I started performing cover songs at a pub in White Rock, Canada in the summer of 2005 with a friend of mine. I started doing only original music for a living in 2013 when I moved to Berlin.

 

  • What is a ‘hug thug’ and why do you hug people so much? A hug thug is just a fun term for someone who enjoys hugging and often initiates hugging and respectfully connecting with people through a hug.Anyone who likes hugging is a friend of mine! I love hugging because it’s a fun way to say hello and welcome and goodbye with a lot of love for my fellow man!

 

  • Who to people most liken your music to? In North America people say Jason Mraz, in Europe people say James Blunt.

 

  • Who do you liken yourself to most in today’s music scene? Bruno Mars’ fun lovin personality with Ed Sheeran’s softness, earnestness and approachability.

 

  • How many albums have you released in total? As of 2019, I’ve released 5 full original albums and a 5 song EP and a ‘best-of’ album collection called Stronger, Higher, Faster.

 

  • What are some highlights or favourite moments of your career so far? On top of many live performances and personal developments here are a few listed below that I’m proud of in no particular order:

    • ‘The Voice of Germany’ in 2017 and being seen by some 5 million viewers and speaking German on TV as well as receiving another 2 million views from it on YouTube!

    • Having my songs be a finalist or semifinalist in 12 world songwriting contests over the years including the International Song Contest, Billboard Song Contest, and the Great American Song Contest has been so exciting and continues to be.

    • Having ‘Alone Together’ reach the top 100 in the German radio charts in 2014

    • Performing ‘Stronger, Higher, Faster’ for the athletes in the Olympic Village in the 2010 Winter Olympics.

    • Opening for K’Naan (Waving Flag world cup anthem 2010), Colin James (Famous singer in Canada), Allen Stone (Famous blues singer from the US), and Kate Miller-Heidke (Famous Australian singer)

    • Sharing shows with Nickelback before they became famous back in 1996!

    • Touring Europe and the world since 2013 performing in over 20 countries worldwide including China and Brazil.

    • Meeting Yvonne Catterfeld (famous actor and singer in Germany) on The Voice

    • Being on Canada’s Got Talent 2011 and being able to perform for Martin Short (Actor from Canada), Measha Brueggergosman (Canadian Opera Singer) and Stephan Moccio (Canadian Songwriter for Celine Dion, Miley Cyrus)

    • Reaching over 200,000 views of ‘What A Wonderful World’ on YouTube

    • Reaching over 100,000 views of ‘La Vie En Rose’ on YouTube

    • Performing over 1,000 shows in my career so far

 

  • What do you do for fun outside music? As many sports as I have time or opportunity to play, basketball, volleyball (indoor and beach) and running 10km races or marathons have been my latest sports because I’m away from Canada and on tour a lot!

 

  • What is the ‘As You Let Go: Songwriting Sundays’ about and why is it different from the rest of your albums? This album came as a result of my starting a series called ‘Songwriting Sundays’ where I wrote a song every Sunday and released it on my YouTube channel and did that for 8 months straight from 2015 to the 2016. I took my favourite songs from that time and put them on this album. What makes this album different is that every song was recorded with just 2 tracks - meaning there is only one vocal track and one instrumental track - either guitar or piano. I wanted to do it this way because I wanted to express each song as it was written and have it shown in a very simple way so the listener can imagine more production on the song or not but can truly enjoy the song itself without a production style direction as much as possible.

 

 

  • What’s the hardest thing about being a musician? Learning to trust your instincts and not force anything and not letting your ego get in the way of your happiness and success. So that was a couple things but they’re all related!

 

  • What’s the easiest thing? Songwriting and jamming. Do you mentor or help other new musicians out? Yes - I often do a lot of songwriting and performance coaching for musicians open to or wanting help in overcoming challenges and obstacles blocking them from pursuing their dreams.


Still more questions for me? Email me at davidblairsongs@hotmail.com - I’ll be glad to answer any questions you have!